Bike Park

Spass, Sport und Inspiration: SVC get-together im Swiss Bike Park

Am Dienstag, 13. Juni 2023, trafen sich rund 30 SVC Mitglieder, Freunde und Partner zu einem exklusiven «get-together» in Oberried bei Niederscherli. Auf dem Areal des neuen Swiss Bike Park von «Thömus» gab es viel zu erfahren, entdecken und geniessen…

Im Jahr 1991 gründete Thomas Binggeli im Alter von 17 Jahren die Thömus AG unter dem Namen «Velo Service Oberried» auf dem elterlichen Bauernhof. Was seither im kleinen Ort oberhalb von Niederscherli entstanden ist, lässt sich mehr als nur sehen. Der neue Swiss Bike Park bietet alles, was das Velofahrer-Herz höherschlagen lässt. Und die Mountainbikes, Rennvelos, E-Bikes und S-Pedelecs von «Thömus» lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Am SVC get-together nahm Firmengründer und Inhaber Thomas Binggeli die Teilnehmenden mit auf seinen unternehmerischen Werdegang, zeigte auf wie er seinen Weg stets konsequent «ohne Plan B» voranging und wo es auch mal Widerstände gab oder – wie bei der Realisierung des Swiss Bike Parks – einiges an Ausdauer brauchte. Dr. Stefan Müller, CTO der maxon Group (Gewinnerin Prix SVC Zentralschweiz 2006) zeigte danach in seinem Inputreferat auf, was Missionen zum Mars und Elektro-Antriebe bei Bikes gemeinsam haben: Neugier, Tatendrang, Performance und Effizienz sind die zentralen Erfolgsfaktoren für die gelungene Partnerschaft zwischen maxon und Thömus. 

Anschliessend wechselte man vom Sitzungszimmer auf die Fahrrad-Sättel. In zwei Gruppen lernten die Teilnehmenden den Swiss Bike Park hautnah kennen. So ging es mit Guides und Thomas Binggeli persönlich einerseits auf eine schöne E-Bike-Ausfahrt rund um das malerische Oberried, aber auch auf die verschiedenen Teststrecken im Mountainbike Park und auf den grossen «Pump-Track».  Auf der Sonnenterasse liess man den sonnigen Tag in Oberried gemütlich ausklingen. Der einzigartige Mix aus Inspiration, Networking und Action war ein tolles Erlebnis für alle die dabei waren.

Wann
Datum
Wo
Adresse

Swiss Bike Park

Oberriedgässli 6

3145 Niederscherli

Programm
13.00
Eintreffen und Imbiss zur Begrüssung 
13.30
"Die Entstehungsgeschichte vom Swiss Bike Park" - Thomas Binggeli (VR und Stiftungsrat vom Swiss Bike Park sowie CEO und Inhaber von Thömus)
14.00
"maxon Antriebssysteme- vom mars Helikopter zum Ultralight-Ebike-System" - Dr. Stefan Müller, CTO der maxon Group
14.30
Gruppenaufteilung, Umziehen, kleiner Snack
15.00
Geführtes Biken in verschiedenen Gruppen mit professionellen Guides des Swiss Bike Park
17.30
Umziehen und Duschen
18.00
Stehdinner und gemütlicher Ausklang eines erlebnisreichen Tages

Filmzusammenschnitt: Swiss Bike Park Event Thömus

Thömus: «Swiss made to fascinate»

Thömus
Stefan Müller

Nachgefragt bei Stefan Müller, Group CTO von maxon und Head of Business Unit Mobility Solutions bei maxon BIKEDRIVE

Die Entwicklerinnen, Projektmanager, Designerinnen und Mechaniker von maxon BIKEDRIVE planen und produzieren leichte, aber starke Antriebe für jedes E-Bike. Dank der minimalistischen Bauweise können Batterie und Motor direkt in den Rahmen des Fahrrads verbaut werden – keine Spur mehr von kiloschweren, klobigen Akkus. Stefan Müller, Group CTO von maxon und Head of Business Unit Mobility Solutions bei maxon BIKEDRIVE war ebenfalls am Event bei Thömus mit dabei.

Worin liegt der Erfolg der Partnerschaft zwischen Thömus und maxon? 
Die Erfolgsfaktoren sind aus meiner Sicht das gemeinsame Ziel, durch tolle Produkte unser Leben ein Stück besser und nachhaltiger zu machen, Begeisterung für Technik und insbesondere für das Thema Elektromobilität sowie die örtliche Nähe der Teams, die kurze Entwicklungsschleifen mit unmittelbarem Feedback ermöglichen

Wie wird der Nachwuchs unterstützt?
Bei maxon legen wir sehr viel Wert auf unser Programm für die Lehrlingsausbildung sowie die Förderung des akademischen Nachwuchses (z.B. mit den maxon Labs an der HSLU und EPFL). 
Im Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Team wird der Nachwuchs gezielt unterstützt. Daraus sind die Thömus Akros Young Stars entstanden, wo Nachwuchstalente gezielt gefördert werden und erste Rennerfahrungen sammeln können.

Was hat Sie am Event besonders fasziniert?
Es hat mich einmal mehr beeindruckt wie das Thema Velo ganz verschiedene Menschen zusammen gebracht hat. Die Leute waren nach den Vorträgen sehr motoviert sich selbst auf den Sattel zu schwingen und die Produkte zu erleben