test

Elevator Talk – Eine Liftfahrt mit Beat Bussmann, CEO Opacc Software AG

SVC: Treppe oder Lift?
Beat Bussmann: Treppe! Man muss nie warten, bleibt nie stecken und kann beim Elevator Pitch etwas Zeit schinden.

SVC: Wie kommen Sie mit Personen ins Gespräch?
Beat Bussmann: Um ins Gespräch zu kommen suche ich den klassischen Weg über Face-to-Face-Kontakt. Bei den Themen bin ich offen, gerne natürlich über Enterprise Software.

SVC: Stichwort Elevator Pitch: Wie gehen Sie mit (Zeit-)Druck um?
Beat Bussmann: Planen und priorisieren. Dazu gehört auch, das eine oder andere bewusst liegen zu lassen und dafür auch unter Zeitdruck die übrigen Dinge richtig zu erledigen.

SVC: Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Beat Bussmann: Leergut mit Depot sammeln, meist auf Baustellen. Damals gab es bereits 30 Rappen pro Flasche, was ein kleines Vermögen darstellte. Nach dem 14. Geburtstag erfolgte dann der erste Strategiewechsel und ich arbeitete in den Sommerferien als GangGo auf dem Bau. Dort liess ich ab und zu Leergut zurück, um dem Nachwuchs eine Chance zu geben.

SVC: Wie lauten Ihre Führungsgrundsätze?
Beat Bussmann: Gerne sorge ich dafür, dass die Mitarbeitenden möglichst viele ihrer Stärken einsetzen können und übernehme bei der Qualität der Arbeit eine Vorbildfunktion.

«Bei der Qualität der Arbeit übernehme ich eine Vorbildfunktion.»

SVC: Was ist für Sie im Arbeitsalltag unverzichtbar?
Beat Bussmann: Mein Rechner, auf oder unter dem Schreibtisch. Richtig eingesetzt, ein unglaubliches Produktivitätstool, ohne das ich den Alltag gar nicht bewältigen könnte.

SVC: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 10 Jahren?
Beat Bussmann: Als sichere Adresse für homogene und dauerhafte Enterprise Software Plattformen für ambitionierte und digitalisierte Unternehmen.

SVC: Und wo die Schweizer Wirtschaft?
Beat Bussmann: Wenn die Politik in Bern und Brüssel sich auf die Aufrechterhaltung der Rahmenbedingungen beschränkt, bleibe ich optimistisch. Auch wenn es Rückschläge geben wird, sehe ich im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften sehr gute Chancen, ganz besonders bei der zunehmenden Digitalisierung.

SVC: Wem würden Sie gerne einen Preis verleihen?
Beat Bussmann: Allen Erwerbstätigen, die ihre Aufgabe mit Leidenschaft, Stolz und Freude erledigen.

SVC: Der beste Ratschlag, den Sie je bekommen haben?
Beat Bussmann: Von meinem Vater: «Du kannst von jedem etwas lernen.»

SVC: Ihre grösste Stärke?
Beat Bussmann: Die suche ich immer noch. Als bodenständiger Mensch werde ich sie möglicherweise nie finden!

Bild von Beat Bussmann auf der Treppe

Beat Bussmann (60) ist CEO der Opacc Software AG. Opacc will mit ihrer Enterprise Software Plattform die digitale Kollaboration zwischen Mitarbeitenden, Unternehmen und Systemen verändern. Über 130 Mitarbeitende entwickeln, implementieren und betreuen die eigenen ERP-, E-Business- und CRM-Lösungen, die alle auf OpaccOXAS basieren. Opacc setzt seit 30 Jahren voll und ganz auf swissmade, um ihr Innovations- und Qualitätsversprechen einzulösen.
www.opacc.ch

Sie möchten Kontakt mit Beat Bussmann aufnehmen? Schreiben Sie ihm.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich für den SVC Newsletter an.