Simone Wyss Fedele Liftfoto

Elevator Talk - eine Liftfahrt mit Simone Wyss Fedele, CEO Switzerland Global Enterprise

SVC: Treppe oder Lift?
Simone Wyss Fedele: Treppe – geht häufig rascher und ist gesund. 

Haben sich Ihre Führungsprinzipien im Lauf der Zeit verändert?
Auf jeden Fall. Das Wachsen an Erfahrungen und Feedbacks sind hier wichtige Impulse. Heute sind für mich Vorgesetzte, die ihre Teams inspirieren, in die Verantwortung nehmen und gleichzeitig unterstützen Motivation, jeden Tag die Extrameile für das Team zu gehen. 

Würden Sie als erfahrene Unternehmerin gerne einem Jungunternehmen als Mentor zu Seite stehen? 
Auf jeden Fall. Zum einen ist es bereichernd, engagierte Menschen auf ihrem Weg mit Fragen und Rat begleiten zu dürfen. Zum anderen geht es auch darum, Unterstützung, die man selbst erfahren hat, weiterzugeben. Ich habe viel von meinen Mentoren gelernt. 

Mit welcher Herausforderung(en) sind Sie aktuell konfrontiert?
Mit volatilen Zeiten, aktuell versinnbildlicht durch die Auswirkungen des Coronavirus. Gerade jetzt muss Switzerland Global Enterprise mit seinem Partnernetzwerk für die Schweizer Wirtschaft ein sicherer Wert und verlässlicher Partner sein. Das bedeutet für unsere Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland stets auf der Höhe der letzten Entwicklungen zu bleiben und gleichzeitig in engem Kontakt mit unseren Kunden, so dass wir ihre konkreten Bedürfnisse verstehen und adressieren können.

Wie stellen Sie bei Switzerland Global Enterpriese Innovation sicher?
Innovation ist kein Selbstzweck, sondern Konsequenz der Ausrichtung aller Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Kunden. Unsere Strategie besteht darin, genau dies zu tun und die Bedürfnisse (potenziell) global tätiger Unternehmen zu kennen. Dabei setzen wir auf vier strategische Erfolgsfaktoren: wir wollen in all unseren Aktivitäten einen klaren Mehrwert für unsere Kunden bieten, das volle Potenzial digitaler Technologien ausschöpfen, unser Partnernetzwerk im In- und Ausland weiterentwickeln sowie unser globales Netzwerk optimieren. 

Worauf sind Sie besonders stolz?
Im internationalen Vergleich ist Switzerland Global Enterprise eine eher kleine Trade and Investment Promotion Organization. Das ist nicht überraschend, die Schweiz ist ja auch ein kleines Land. So haben wir aber gelernt, sehr effizient zu sein und unseren Kunden auch mit wenig Ressourcen ein extrem breites Dienstleistungsangebot machen zu können – zentraler Hebel dafür ist unser Netzwerk aus Partnern im In- und Ausland sowie unser globales Aussennetz, repräsentiert durch die Swiss Business Hubs und Trade Points an weltweit 39 Standorten in 27 Schlüsselmärkten. Dieses Aussennetz ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte mit dem EDA.

Welchen Stellenwert haben für Sie soziale Netzwerke, beruflich und privat?
Für S-GE bedeuten soziale Netzwerke, dass wir unseren Informationsauftrag gegenüber KMU und ausländischen Firmen dort erfüllen können, wo diese sich täglich bewegen und nach Informationen suchen. Für mich persönlich ist es auch eine wichtige Möglichkeit, mit meinem Netzwerk in Kontakt und im Austausch zu bleiben. 

Der Schweizer Wohlstand und die Schaffenskraft unserer Wirtschaft beruht auf Offenheit.

Was bereitet Ihnen schlaflose Nächte?
Zum Glück habe ich einen sehr guten Schlaf. Der zunehmende Populismus, Protektionismus – das nach innen gerichtet sein in einer globalen Welt – beunruhigt mich indes. Der Schweizer Wohlstand und die Schaffenskraft unserer Wirtschaft beruht auf Offenheit. Das in Frage zu stellen, ist gefährlich und so engagiere ich mich persönlich seit Jahren für eine offene und vernetzte Schweiz

Welche Herausforderungen sollte die Politik unverzüglich anpacken?
Oberste und unmittelbarste Priorität hat aus Sicht unserer beiden Mandate das Thema Marktzugang. Kurzfristig am wichtigsten ist hier das Thema EU. Ohne gesicherten Zugang zum europäischen Binnenmarkt stellen wir den Wohlstand der Schweiz in Frage.  Zum einen ist der ungehinderte Marktzugang zur EU – unserem mit Abstand wichtigsten Handelspartner – für unsere KMU überlebenswichtig. Zum anderen sind wir ohne diesen Zugang im Rennen um wertschöpfungsstarke ausländische Firmen gegenüber den europäischen Konkurrenten chancenlos. 

Was ist die Motivation, als Partner beim SVC mitzuwirken?
Dem SVC und S-GE liegt das Unternehmertum in der Schweiz am Herzen, denn beiden Organisationen ist bewusst, dass unser Werkplatz, unsere Arbeitsplätze und unser Wohlstand davon abhängen. Gemeinsam können wir Synergien schaffen und noch mehr Unternehmer und Unternehmerinnen unterstützen, Grosses zu erreichen. 
 

Infobox

Name: Simone Wyss Fedele
Alter: 40 Jahre
Position / Unternehmen: CEO Switzerland Global Enterprise

Unternehmensbeschreibung in 3 Sätzen:
Switzerland Global Enterprise (S-GE) ist die offizielle Schweizer Organisation für Exportpromotion und Standortpromotion. Gemeinsam mit unseren Partnern begleiten wir Schweizer KMU bei ihrem globalen Geschäft sowie ausländische wertschöpfungsstarke Firmen auf ihrem Weg in die Schweiz. 

Kontakt: LinkedIn