Silvan Krähenbühl

5 Learnings von Silvan Krähenbühl, Managing Director bei swisspreneur

Swisspreneur ist ein non-profit Verein, der das Unternehmertum in der Schweiz fördert. Dieser betreibt den grössten Podcast der Schweiz zum Thema Entrepreneurship & Startups und interviewt jede Woche spannende neue Gäste. Silvan Krähenbühl (27) ist Managing Director bei Swisspreneur. Der junge und passionierte Unternehmer setzt sich täglich für das Schweizer Unternehmertum ein. 

 

Learning 1: Gemeinsame Werte und ergänzende Fähigkeiten
Die Wahl der richtigen MitgründerInnen ist essenziell für den Erfolg eines Jungunternehmens. Das musste ich in der ersten Firma auf die harte Tour lernen und mich von meinem Mitgründer leider trennen. Ein gemeinsames Wertesystem und eine sinnvolle Ergänzung der jeweiligen Fähigkeiten (z.B. Programmieren und Verkauf) sind die Grundlagen des Erfolgs. Meine 5 Grundwerte sind: Gemeinsam als Team, Exzellenz, Transparenz, Ehrlichkeit und Freiheit.

Learning 2: Erfolg bedeutet nicht immer grosse Risiken – im Gegenteil!
Das Geschäftsleben ist kein Casino und oftmals geht es nicht darum, grosse Risiken einzugehen, um erfolgreich zu werden, sondern sich Gedanken zu machen, wie Risiken minimiert werden können. Ein gutes Beispiel dafür ist Richard Branson mit seiner Virgin Airline:  er handelte einen Deal aus, um die Flugzeuge praktisch ohne finanzielles Risiko an den Hersteller zurückzugeben, falls sein Businessplan nicht aufgeht. Fragen wir uns also: Wie können wir einen Plan umsetzen und dabei die Risiken minimieren? Oft führt dieser Blickwinkel zu neuen, kreativen Vorschlägen.

swisspreneur Podcast
swisspreneur spricht mit den talentiertesten Gründern, Wirtschaftsführern und Innovatoren der Schweiz, um die Geheimnisse ihres Erfolgs aufzudecken.
Swisspreneur COVID-19
Wie Ihr Startup den Absturz von COVID-19 überleben kann.
Silvan Krähenbühl
Silvan Krähenbühl, Junior Achievement Young Enterprise

Learning 3: Pass gut auf dich auf
Lange Arbeitstage gehören zum Unternehmertum dazu, aber dies muss keine unmenschlichen Formen annehmen. Pausen, Regeneration, Sport und vor allem viel Schlaf (8+ Stunden) sowie gesundes Essen sind die wichtigsten Zutaten für langfristige Leistungsfähigkeit und damit auch für Erfolg. Wer Pausen einlegt, um einfach nur nachzudenken, entdeckt oft neue Wege und bessere Ideen. Das Geschäftsleben ist ein Marathon und kein Sprint, deshalb müssen wir uns gut Sorge tragen.

Learning 4: Was zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es meistens auch
Gerade im Niedrigzinsumfeld gibt es immer wieder Plattformen und Investitionsmöglichkeiten, die mit Investitionen jenseits der 10% Rendite locken. Ich habe aus Neugier einige solcher Plattformen ausprobiert und dabei Geld verloren. Das Learning gilt nicht nur für Investments, sondern generell auch für Partnerschaften, Kooperationen und viele andere Bereiche: wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das meistens auch. Wir haben nur den Haken noch nicht gefunden.

Learning 5: Finde deine Passion – Nutze die Uni als Spielfeld
Ich habe direkt nach meinem Bachelor-Abschluss die erste eigene Firma gegründet und meinen Master bis heute nicht nachgeholt. Ich bereue diesen Schritt nicht, habe ich doch in der Zeit als Jungunternehmer durch ständiges Scheitern viele Learnings mitnehmen können. Wer seine Passion kennt, sollte raus gehen und diese leben. Wer sie noch nicht entdeckt hat, findet beispielsweise in einem Studium einen tollen Rahmen, um möglichst viel auszuprobieren. Scheitern gehört dabei sowohl im Studium wie auch im Berufsleben dazu, um herauszufinden, was funktioniert und was zu einem passt. Das ist zwar immer auch mit Rückschlägen verbunden, hilft einem dafür, die wahre eigene Leidenschaft zu entdecken. Danach ist es Zeit, die eigene Träume und Visionen umzusetzen.

Haben Sie noch weitere Fragen an Silvan Krähenbühl? Nehmen Sie direkt Kontakt auf.