De   Fr   It

International ausgerichtete Wirtschaft in der Region Nordschweiz

Die Wirtschaft der Nordschweiz ist in hohem Mass international ausgerichtet und verknüpft. Deswegen kann sie von den Folgen der Wirtschaftskrise nicht unberührt bleiben. Die Region mit ihren vielen innovationsstarken KMU muss sich dennoch nicht verstecken – erst recht in der Krise nicht. Denn die Exportorientiertheit ist auch eine Chance.

Der Swiss Venture Club zeichnet bewusst KMU aus, deren Leistungen Mut machen. Sie spornen andere dazu an, Spitzenleistungen zu erbringen, den Wandel der Märkte zu antizipieren, in ihren Märkten Vorreiter zu sein. Die Region Nordschweiz ist mit ihrem bedeutenden Life Science Cluster ein international ausstrahlendes Innovationszentrum. Aber auch viele KMU aus ganz anderen Branchen sind mit ihrem Leistungsniveau und ihrer Entwicklungsfähigkeit vorbildlich. Diese Dynamik imponiert uns und wir sind überzeugt, dass viele Firmen gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden.
Bernhard B. Fischer
SVC Regionenleiter
Nordschweiz